Taucher in der Kleinschwimmhalle Siersdorf

Wir sind ein kleiner VDST Tauchverein in der Euregio – Region Aachen und Düren, als Abteilung des Förderverein Kleinschwimmhalle Siersdorf e. V.. Unsere Tauchabteilung konzentriert sich auf das Training zur Erhaltung der körperlichen Fitness und der Vertrautheit mit der Tauchausrüstung. Selbstverständlich kommen auch Rettungs- und Bergungsübungen während dem Training nicht zu kurz. Dies fällt unter den Oberbegriff Tauchsicherheit und wird im Rahmen der Taucherausbildung, Taucherweiterbildung bei uns in Siersdorf durchgeführt. Diese Übungen werden von unseren Tauchlehrern in der Schwimmhalle in Siersdorf, aber auch bei Tauchgängen im nahe gelegenen Blausteinsee geleitet.

Darüber hinaus dienen unsere Trainingsabende dem Konditionstraining, wobei das Apnoetauchen und Gerätetauchen dazu einen Teil der Zeit einnehmen.

Neben den ernsten Hintergründen beim Training ist uns der Spaß am Tauchen sowohl bei den Trainingsabenden als auch bei den Vereinstauchgängen sehr wichtig.

Unsere Mitglieder sind 1*-3*Taucher aus Siersdorf, Aldenhoven, Jülich, Baesweiler, Setterich, Alsdorf, Würselen, Herzogenrath, Eschweiler, Stolberg, Aachen und darüber hinaus.

Unsere Tauchlehrer bilden Bronze-, Silber- und Goldtaucher, aber auch Open Water Diver, Advanced Open Water Diver, Rescue Diver und Divemaster aus. Specialities werden angeboten für Nitrox, Nachttauchen, Tieftauchen, Trockentauchen, Gruppenführung, Orientierung und Tauchsicherheit & Rettung.

Die Zertifizierung erfolgt nach den Verbänden VDST, PADI, SUB oder CMAS.

Während den Trainingsabenden in der Schwimmhalle Siersdorf bieten wir Schnuppertauchen oder auch Kindertauchen zur Heranführung an den Tauchsport an. Selbstverständlich können bei uns auch Wiedereinsteiger einen Auffrischungskurs oder Tauchbegleitung mit unseren Tauchlehrern vereinbaren. Das kann auch ein Besuch der Indoortauchzentren in Siegburg oder Rheinbach sein.

Unsere Tauchgewässer in der näheren Umgebung sind der Blausteinsee bei Eschweiler, der Adolfosee in Ratheim, der in der Eifel gelegene Rursee, der Boschmolenplas im niederländischen Panheel, der Kiessee im niederländischen Thorn, der Steinbruch La Gombe bei Esneux in Belgien. Vereinsfahrten bieten wir darüber hinaus zum Kreidesee im niedersächsischen Hemmoor oder auch an das Grevelinger Meer in den Niederlanden an. Andere Tauchziele werden auf Vorschlag spontan geplant.

Tauchen ist ein Sport ohne Wettkämpfe und Siegesfeiern. Unsere Tauchsportabteilung
konzentriert sich auf das Training zur Erhaltung der körperlichen Fitness und der Vertrautheit mit der Ausrüstung.

Selbstverständlich kommen auch  Rettungs- und Bergungsübungen nicht zu kurz. Dies  dient der Sicherheit beim Tauchen.

Aber neben dem ernsten Hintergrund sollen die Trainingsabende Spaß machen.

Was zeichnet uns aus?

• Tauchausbildung durch vereinseigene Tauchlehrer

• Tauchbegleitung durch erfahrene Taucher nach der Grundausbildung

• Sommerfeste und Weihnachtsfeiern mit der ganzen Familie

• An- u. Abtauchen zum Saisonbeginn u. -ende

• Wochenendfahrten an die niederländische Küste

• Ausflüge zu den unterschiedlichsten Seen in Deutschland und Belgien

• Weiterbildungsveranstaltungen für Anfänger und Fortgeschrittene

Voraussetzungen

Tauchen ist beides, Sport und Abenteuer zugleich. Es ist heute modernes Freizeiterlebnis für Frauen und Männer geworden. Unser Sport ist leicht zu erlernen und läßt einen bis ins hohe Alter nicht mehr los. Als Natursportart, die mit allerlei technischem Gerät durchgeführt werden muss, wird Sicherheit bei der Ausübung dieses Sports ganz groß geschrieben.

Um das unlösbar mit dem Natursport verbundene Risiko auf ein Minimum zu beschränken, sindfolgende Voraussetzungen unabdingbar:

- Allgemeine körperliche Fitness und psychische Ausgeglichenheit. Diese wird durch ein ärztliches Tauchtauglichkeitsattest nachgewiesen, das in regelmäßigen Abständen wiederholt werden muss.

- Vertrautheit und Umgang mit dem technischen Gerät und die Tauchsicherheit. Diese wird in Tauchkursen und durch Tauchbrevets (Prüfungen) der verschiedenen Verbände nachgewiesen.

Mittwoch und Freitag von 20.30 bis 22.00 Uhr
Wir treffen uns jeden Mittwoch und Freitag zwischen 20.30 und 21.00 Uhr im Vorraum der Schwimmhalle. Im Anschluß erfolgt das Fitness- und Gerätetraining.

Samstag von 17.30 - 19.00 Uhr
Das Kindertraining für Kinder ab 10 Jahren findet unter fachkundiger Leitung statt. Die Abzeichen Robbe und Otter können hierbei abgelegt werden. Ausserdem ist das Samstags-Training die beste Vorbereitung für den Schwimmbad-Teil der Bronze-Ausbildung.

Für alle Trainingsabende gilt:
Für alle Tauchsport-Interessierten besteht die Möglichkeit an einem Schnuppertraining teilzunehmen. Hierzu wird lediglich Badekleidung benötigt. Vereinseigenes Tauchmaterial kann gestellt werden.In den Sommerferien findet Tauchen nur im Freiwasser statt.

Mitgliedschaft

Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Abteilung Tauchen ist zunächst die Mitgliedschaft im Förderverein Kleinschwimmhalle Siersdorf e. V.

Folgende monatliche Mitgliedsbeiträge sind fällig:

Aktive Mitglieder

Erwachsene 8,00 €

Auszubildende, Schüler, Studenten 4,00 €

Familien 16,00 €

Passive Mitgliedschaft

Einmaliger Aufnahmebetrag

Erwachsene 100,00 €

Auszubildende, Schüler, Studenten 40,00 €

Schnuppertauchen

Förderverein-Kleinschwimmhalle-Siersdorf e.V.

- Abteilung Tauchen –