Fit für`s Wasser!!!“

Jeden Montag bieten wir für unsere jüngeren Mitglieder die Möglichkeit an, das Schwimmen zu erlernen.

In der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr können Kinder ab dem  4. Lebensjahr das Schwimmen erlernen. Unser Team an Kursleiter/innen bestehend aus  Frau Regine Pörner, Frau Siggi Marbaise und Herr Walter Miseré führen die Kurse durch.

Auf Grund der weiter anhaltenden Corona Pandemie werden unsere Kurse komprimiert abgehalten und bedürfen einer verpflichtenden regelmäßigen Teilnahme.

Weiterhin werden wir die Ausbildung erst einmal nur auf das Seepferdchen Abzeichen und auf Wunsch im Anschluss auch ggfs. das Bronze-Abzeichen begrenzen.

Begleitpersonen sind nur bis zu den Umkleiden erlaubt, sollte hier ein Kind sich nicht selbstständig an und ausziehen können.

Begleitpersonen am Beckenrand sind nicht erlaubt.

Der Schwimmunterricht erfolgt in drei Zeitabschnitten; sowohl im Lehrschwimmbecken als auch im Schwimmerbecken. Die Zeiten sind wie  folgt:

SICHTUNGSTERMIN :

Wir beginnen mit dem Einzug von  Kindern der „Warteliste“ ab Mitte Juni 2022.

Um an dem Seepferdchen Kurs teilnehmen zu können, bedarf es einer vorherigen Sichtung von  interessierten Kinder.

Hier wird die Geschäftsstelle vorab für interessierte Kinder (und Eltern)  einen  „Sichtungstermin“,  mit den Erziehungsberechtigen abstimmen.

Dieser Sichtungstermin kostet für alle Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder 5,00 Euro, die am Sichtungstermin bei dem Kassenpersonal zu entrichten sind.

In diesem Sichtungstermin werden wir die Beweglichkeit, Koordination der Kinder prüfen und in wie weit eine Wassergewöhnung bereits vorhanden ist. Weiterhin, ob eine Bereitschaft besteht, dass Schwimmen zu erlernen und den Anweisungen der Schwimmlehrer folgen zu können.

SEEPFERDCHEN – Abzeichen

Wird ihr Kind nach dem Sichtungstermin für den Seepferdchen Kurs freigegeben, muss unabhängig von einer Mitgliedschaft in unserem Hause eine Kursgebühr in Höhe von 80,00 Euro vor Kursbeginn entrichtet werden.

Die verbindliche Anmeldung und Einzugsermächtigung nebst Abschluss einer Mitgliedschaft (sofern nicht schon vorhanden) wird Ihrem Kind nach dem Sichtungstermin von der Kursleitung ausgehändigt.

Zum Beginn des Kurses bringen Sie bitte die Anmeldung und eventuell die Beitrittserklärung vollständig ausgefüllt mit.

BRONZE - Abzeichen

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit im Anschluss nach dem Seepferdchen-Abzeichen, den Kurs für das   Bronze-Abzeichen zu absolvieren. Für diesen separaten Kurs ist eine Kursgebühr in Höhe von 80,00 Euro vor Kursbeginn zu entrichten.

Den verbindlichen  Anmeldebogen und entsprechende Einzugsermächtigung wird  Ihrem Kind kurz vor Abnahme des Seepferdchen-Abzeichen zeitnah ausgehändigt. Auch diesen Anmeldebogen bringen Sie bitte vor Beginn des Kurses vollständig ausgefüllt mit.

Richtlinien für die Schwimmkurse

Eine kontinuierliche Teilnahme an den Schwimmkursen ist Voraussetzung, da es für die Kinder wirklich schwer wird immer wieder „neu“ zu starten.

Sollten Kinder, nach dreimaligen Fehlen keinerlei Benachrichtigungen vorliegen, behalten wir uns nach Rücksprache vor, den Schwimmplatz im Schwimmkurs zu streichen, um anderen Kindern auf Warteliste die Möglichkeit zu geben, das Schwimmen zu erlernen.

Eine Erstattung der Kursgebühr ist in diesen Fällen ausgeschlossen. Weiterhin behalten wir uns vor, Kinder, die nicht gewillt sind, nach Rücksprache mit dem Kursleiterteam aus dem Schwimmkurs zu nehmen und das Kind „pausieren“ zu lassen.

Sollte in Ausnahmefällen ein Kind nicht teilnehmen können, bitten wir um entsprechende zeitnahe Absage unter der Nummer: 02464 – 8430 zu den üblichen Bad-Öffnungszeiten (siehe Homepage).