Schwimmerbecken

Ausdehnung von 8 x 20m, Wassertiefe von 1,50m über 1,80m bis 3,10m, 1m-Sprungbrett, Rutsche, Gegenstromanlage, Massagedüsen, Unterwasserscheinwerfer

• Schwimmbad2

Bogenrutsche im Regenbogendesign
      Neu seit Mai 2013

Lehrschwimmbecken

12,50m x 6m groß, 1m bis 1,20 m tief, kindgerechte Gestaltung...

• Schwimmbad4

Dumbo-Rutsche
      Neu seit Mai 2013

Wickelraum

Mit Haartocknern, Kindgerecht gestaltet und mollig warm

Sauna
      Finnische Sauna, Sauna-Kota, Rotlichtkabine, Außen-Terrasse mit Liegemöglichkeiten, gemütliches Bistro

• Tauchen1

Taucher
      Unsere Tauchsportabteilung konzentriert sich auf das Training zur Erhaltung der körperlichen Fitness und der Vertrautheit mit der Ausrüstung. Selbstverständlich kommen auch  Rettungs- und Bergungsübungen nicht zu kurz.

Erhöhung des Mitgliedsbeitrags

Unser Förderverein fühlt sich seit über 40 Jahren der Förderung des Sports und des öffentlichen Gesundheitswesens verpflichtet. Als gemeinnützige Einrichtung wollen wir insbesondere dem Bädersterben entgegenwirken und setzen unsere Energie in den Erhalt des Bades und seiner Einrichtungen.

Insbesondere in den letzten Jahren mussten wir viele Hürden, wie die Sanierung des Lehrschwimmbeckens, die Coronajahre und die Energiekrise, stemmen. Durch viele Förderprojekte wie Coronahilfe Breitensport, Moderne Sportstätte 2022, dem LEADER-Programm, Digitalförderung 2023 und die Aktion Sportvereinsschecks konnten wir weitere Sanierungen im Bereich Lüftung, Fenster, Digitalisierung vornehmen und viele Mitglieder gewinnen.

Nichtsdestotrotz können alle Maßnahmen nicht die weiterhin steigenden Kosten decken.
Vor diesem Hintergrund musste der Vorstand nach § 10 unserer Satzung beschließen, die Mitgliedsbeiträge für alle Mitglieder ab dem 01. Januar 2024 wie unten aufgeführt zu erhöhen.

Damit beträgt der zu entrichtende Mitgliedsbeitrag ab dem genannten Datum

• für Einzelmitglieder des Fördervereins 13,00 Euro

• für Familienmitglieder des Fördervereins 23,00 Euro

Für die Fälligkeitshöhe ist der am Fälligkeitstag bestehende Mitgliedsstatus maßgebend. Liegt dem Verein kein Nachweis vor, der einen anderen Beitrag rechtfertigt, ist der Betrag für eine aktive Mitgliedschaft zu zahlen. Die Beiträge werden vierteljährlich jeweils zum ersten Werktag im Januar, April, Juli und Oktober eingezogen.

Wir hoffen sehr, dass Sie die Beitragserhöhung mittragen, um den Erhalt der Schwimmhalle mit seinen Angeboten zu sichern. Als Bürgerbad von und für Bürger setzen wir uns dafür ein, dem allgemeinen Bädersterben entgegenzuwirken und auch in Zukunft den Schwimmsport möglich zu machen. Wir hoffen, dass Sie uns Alle weiterhin die Treue halten und wir weiterhin viele neue Mitglieder gewinnen können.

Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihr Verständnis, Ihre Treue und Unterstützung!

Es grüßt herzlich Ihr Vorstand des FKS e. V.

video 547505 640 green

Liebe Mitglieder und Badegäste,

Bedauerlicherweise mussten auch wir feststellen, dass sich die Zeiten ändern. Leider ist es zu Vandalismus und Beschädigungen, sowie zuletzt zu einem weiteren Einbruchdiebstahl in unseren Räumlichkeiten gekommen.
Der Vorstand sieht sich aufgrund dieser Vorfälle dazu gezwungen, verschiedene Bereiche per Kamera zu überwachen.
Installationen erfolgen im Eingangsbereich der Schwimmhalle sowie im Eingangsbereich der Sauna.
Im Außenbereich werden der Haupteingangsbereich, der Seiteneingang
sowie der Parkplatz
miteinbezogen. Wir erhoffen uns hier sowohl eine Abschreckung als auch eine Absicherung unserer Gäste und unseres Personals.

Liebe Gäste und Mitglieder des FKS e. V.,

zahlreiche verbindliche Schutzmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen wurden in Folge der Neufassung des Infektionsschutzgesetztes /IfSG) abgeschafft.

Die Landesregierung NRW hat allerdings mit den Anlagen 2 und 3 zur Coronaschutzverordnung unverbindliche Empfehlungen veröffentlicht.

Entsprechend bedeutet dies für unsere Einrichtung, dass wir keine Zugangskontrollen mehr durchführen. Es müssen keine Nachweise erbracht oder irgendwelche Abfragen erfolgen. Ebenso besteht keine Maskenpflicht mehr für den bisherigen Bereich Vorhalle bis zur Umkleide.

Selbstverständlich ist uns als Vorstand aber wichtig, an die nunmehr noch wichtiger gewordene Eigenverantwortung Aller zu appellieren. Mit Rücksicht und Respekt voreinander hoffen wir, dass ein verantwortliches Miteinander möglich sein kann und viele freiwillig den Empfehlungen zur Einhaltung der AHA-Regeln folgen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und bleiben Sie gesund!

Ihr FKS-Team

deutschland schwimmt 2016 6Vielen, vielen Dank !!!

An alle Helfer, Schwimmer, Bahnenzähler, Kuchenbäcker und Spender.

Unsere Teilnahme am Disney-Benefiztag war ein toller Erfolg.

Ca. 240 Schwimmer nutzen am Samstag, den 24.09.2016 in unserer Schwimmhalle die Gelegenheit am Aktionstag „Deutschland schwimmt“ teilzunehmen und erreichten einen sagenhaften Endstand von
124 geschwommenen Kilometern.

Pressebericht